anhaengerteile.de



PKW Anhänger Deichseln 

PKW Anhänger Deichseln



Die Haupt Hersteller für PKW Anhänger Deichseln Deutschland sind aktuell die Firmen
Al-Ko, BPW, Knott,  Nieper, Schlegl und WAP


Als Deichseln im PKW Anhänger Bereich gibt es bei Starrdeichselanhängern
  • Rundrohr Deichsel
  • Rechteckrohr Deichsel
  • gekröpfte Deichsel
  • Höhenverstellbare Deichsel
  • V-Holm Deichsel
  • Rahmen Deichsel
bei Gelenkdeichselanhängern
  • Drehschemel Deichsel
Alle Deichseln sind bauartgeprüfte Teile und können der Werte laut Typenschild eingesetzt werden.

Im PKW Anhängerbereich ist das gängigste Verbindungsstück zwischen Deichsel und  Zugfahrzeug die Zugkugelkupplung.
Franz Knöbel erhielt 1934 ein Patent auf die Kugelkopfkupplung. Der Hersteller Westfalia erlangte mit dieser Erfindung weltweit Bekanntheit. Der damalige Durchmesser der Kugel von 50 mm ist heute noch die Norm.

besser Rohr oder V-Deichsel?


Der Kugelkopf dreht sich auf der Kugel in alle Richtungen. Wenn z.b. der Kugelkopf blockiert wird, verbiegt sich die V-Deichsel in der horizontalen Richtung leicher als eine Rohrdeichsel.

Rohrdeichseln sind etwas flexibler einsetzbar.

V Deichseln haben den Vorteil der leichteren Bauweise, weil sie Teil des Rahmens oder gar ein Rahmen Ersatz sind.
Ein Unterschied ist beim rückwärts Rangieren, wenn es sehr eng wird, kann man mit einer Rohrdeichsel noch etwas weiter einschlagen. Vorwärts spielt es keine Rolle, weil kein Auto soweit einschlägt, dass der Hänger anstehen würde

Einen Unterschied gibt es noch bei einem Crash, die Rohrdeichsel kann abspringen und sich in den Kofferraum schieben, die Holme einer V-Deichsel verbiegen sich eher.

Der Drehpunkt ist und bleibt der Kugelkopf...was danach kommt ( V-/oder Rohrdeichsel ) spielt keine Rolle!
Sinnigen Wiederstand gegen das Aufschaukeln des Anhängers wird nur durch höheren Reibungswiderstand in der Zugkugelkupplung erreicht, sprich Antischlingerkupplung.