Die Haupt Hersteller
für PKW Anhänger Deichseln
Deutschland
sind aktuell die Firmen
Al-Ko, BPW,
Knott, Nieper, Schlegl und WAP
Als Deichseln im PKW Anhänger Bereich gibt es bei
Starrdeichselanhängern
- Rundrohr Deichsel
- Rechteckrohr Deichsel
- gekröpfte Deichsel
- Höhenverstellbare Deichsel
- V-Holm Deichsel
- Rahmen Deichsel
bei Gelenkdeichselanhängern
Alle Deichseln sind bauartgeprüfte Teile und
können der Werte laut Typenschild eingesetzt werden.
Im PKW Anhängerbereich ist das gängigste
Verbindungsstück zwischen Deichsel und Zugfahrzeug
die
Zugkugelkupplung.
Franz Knöbel erhielt 1934 ein Patent auf die
Kugelkopfkupplung. Der Hersteller Westfalia erlangte mit dieser
Erfindung weltweit Bekanntheit. Der damalige Durchmesser der Kugel von
50 mm ist heute noch die Norm.
besser Rohr oder V-Deichsel?
Der Kugelkopf dreht sich auf der Kugel in alle Richtungen.
Wenn z.b. der Kugelkopf blockiert wird, verbiegt sich die
V-Deichsel in der horizontalen Richtung leicher als eine Rohrdeichsel.
Rohrdeichseln sind etwas flexibler einsetzbar.
V Deichseln haben den Vorteil der leichteren Bauweise, weil sie Teil
des Rahmens oder gar ein Rahmen Ersatz sind.
Ein Unterschied ist beim rückwärts Rangieren, wenn es sehr eng
wird, kann man mit einer Rohrdeichsel noch etwas weiter einschlagen.
Vorwärts spielt es keine Rolle, weil kein Auto soweit einschlägt, dass
der Hänger anstehen würde
Einen Unterschied gibt es noch bei einem
Crash, die Rohrdeichsel kann abspringen und sich in den Kofferraum schieben, die Holme einer
V-Deichsel verbiegen sich eher.
Der Drehpunkt ist und bleibt der Kugelkopf...was danach kommt ( V-/oder
Rohrdeichsel ) spielt keine Rolle!
Sinnigen Wiederstand gegen das Aufschaukeln des Anhängers wird
nur durch höheren Reibungswiderstand in der Zugkugelkupplung
erreicht, sprich Antischlingerkupplung.