für PKW Anhänger Achsen haben die
Räder in Deutschland meistens
gibt es inzwischen
hauptsächlich mit der Einpresstiefe 30mm (ET 30)
und den Radanschlüssen 4x100mm und 5x112mm
Zur Befestigung der Räder an einem Anhänger werden verschiedene Bolzenlochausführungen verwendet. Die meisten Ausführungen sind „Bolzenzentriert“ (BZ) .
Bolzenzentriert heißt, dass die Felge über die Bolzenlöchern zentriert wird. Hierbei wird das zylindrisch gebohrte Loch mit einer Ansenkung in kugelförmiger oder kegelförmiger Ausführung versehen. Als Gegenstück zur Befestigung dient eine Kegel- oder Kugelbundschraube bzw. eine Kegel-Kugelbundmutter. Durch die Bolzenzentrierung muß das Mittenloch der Felge nicht unbedingt exact zum Radnaben- bzw. Bremstrommelrand passen.
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Die Radmuttern sollten von Zeit zu Zeit auf festen Sitz kontrolliert werden. Wer die Radmuttern nicht zu fest ziehen will, findet hier die Anziehmomente:
Schlüsselgröße | Gewinde | Drehmoment |
17 (19) | M12 x 1,5 | 80-100 |
19 | M14 x 1,5 | 110-130 |
Alle Angaben ohne Gewähr!